Herzlich willkommen in Lübberstedt

Fotos / Feste - Hier berichte ich über:

  • Postkarten mit Dorfansichten aus vergangenen Zeiten
     
  • Ich zeige eine Fotogallerie alter, historischer Fotos über und aus Lübberstedt - wie zum Beispiel Ernteumzüge, Häuser und ...
     
  • Fotos der Lübberstedter Dorf- und Sommerfeste aus 2005, aus dem Jahr 2007 aus 2016 und aus 2019 sowie vom Dorfcup Eltern gegen Kinder.
     
  • Etwas über “Brauchtumspflege” zum Pfingstfest.
    Das Pfingstbaumpflanzen der “Halbstarken” des Ortes am Tag vor Pfingsten hat es bis in die heutige Zeit geschafft, wie auch der Pfingstumzug der Kinder in einem mit Buchenlaub geschmückten Kastenwagen am ersten Pfingsttag.
     
  • Unsere Brandhüter - seit 1899 besteht unsere Freiwillige Feuerwehr Lübberstedt. Ich zeige einige historische Fotos von Jubiläumsfeiern und alten Wettkämpfen, ferner habe ich vor einigen Jahren unsere Jugendwehr begleitet.
     
  • Von den hiesigen Gemeindevertretern begleitet, findet gelegentlich (leider nicht jedes Jahr) ein Umwelttag statt. Engagierte Bürger und deren Kinder befreien die Staßenränder von Unrat (Papier, Flachmänner, Dosen und sonstigen Müll). Ich berichte aus den Jahren 2005, aus 2008 und aus 2018.
     
  • Und ich gebe einen humorvollen Rückblick auf ein “Ampelfest” im Jahr 2011.
    Im November 2010 wurden zwei (unserer drei) innerörtlichen Bahnübergänge mit 18 Ampeln gesichert  - am 15. Januar 2011 wurde diese Errungenschaft feierlich begossen.
    Fortsetzung: Im Herbst 2013 wurde unsere (ehemalige) Heimatbahnstrecke aufgerüstet - neue Schwellen wurden verlegt und der Bahndamm neu “geschottert”.

Damals wie heute gehört Brauchtum zu unserem dörflichen Leben dazu - wenn auch in “abgespeckter” Form.
Das Erntefest hingegen, von dem noch die Generation meiner Eltern zu erzählen weiß, ist zwischenzeitlich leider “eingeschlafen”.
Gehalten hat sich allerdings die Institution “Sparclub”.